Home   




LINKS


SELFHTML           HTML - Dateien selbst erstellen von Stefan Münz (sehr gut)

HTML-Seminar      Die eigene Homepage kostenlos erstellen und publizieren


Ob über sich selbst, sein Hobby, sein Haustier oder die letzte Urlaubsreise - Ideen gibt es viele, um eine eigene Internetpräsenz im www zu veröffentlichen. Doch wie kommt man zu seiner eigenen kostenlosen Homepage?

Um die Grundlagen zu verstehen und anwenden können, die Seite http://de.selfhtml.org/ ist die erste Adresse

1) Um eine ansprechende Homepage zu gestalten, benötigt man einen guten Editor. Es gibt gute Free- und Shareware.

z.B:  phase5 - deutsch    für kleine private Homepages FREEWARE

Dieser HTML-Editor ist sehr bekannt, auch wegen seiner kleinen Download-Größe. (0,88 MB) Er besitzt Syntax-Highlighting, eine interne Vorschau, einen Bildbetrachter und noch mehr.

         nvu-composer.de


2) Um Deine Homepage Dateien komfortabel und mit einem Mausklick auf den FTP-Server übertragen zu können brauchst Du FTP-Uploader.
Der FTP-Uploader ist für kleine private Homepages FREEWARE!

z.B:  FTP-Uploader - deutsch    für kleine private Homepages FREEWARE


3) Und was wenn meine eigene kostenlose Homepage fertig ist? Dann benötigt man einen Speicherplatz im Web, auf dem man seine Dateien veröffentlichen kann.

WebSpace ist der Name für den Internet- Speicherplatz. Da gibt es eine Menge Freewebhosting-Anbieter, die unbegrenzten Speicher anbieten. Aber dort ist die Werbung dann oft am größten. Such Dir lieber einen Anbieter mit weniger WebSpace aus, der dafür z.B. nur einen kleinen Banner auf der Startseite als Gegenleistung eingebaut haben will.

z.B:    Arcor 50 MB WebSpace   die Adresse ist in der Form http://home.arcor.de/user

         site4free.tk 20 MB WebSpace

         pages.at 25 MB WebSpace    in der Form http://user.freewebsites.com

         freewebsites 50 MB WebSpace    in der Form http://user.freewebsites.com

         fortunecity


4) Der Domainname den man von seinem kostenlosen Anbieter erhält, ist in der Regel wenig ansprechend. Da hilft ein kostenloser Domainname, wie beispielsweise 'deinname.de.vu'. Ein solcher Name lässt sich natürlich viel leichter behalten.

Diese Domain wird einfach zur URL des Webhosting-Anbieters weitergeleitet und auch die meist voreingestellte Werbung lässt sich oft problemlos abschalten.

z.B:    Format: http://DeinName.de.vu

         Format: http://www.DeinName.de.ki

         Format: http://DeinName.de.tf